Automatisiertes Parkhaus im RTL Nachtjournal

Anlässlich des ADAC Parkhaustests 2011 hat RTL in seiner Sendung 'Nachtjournal' vom 18.11.2011 auch das automatisierte DirectPark Parkhaus in Dresden als zukunftsweisende Parklösung unter die Lupe genommen. Einmal mehr wurde deutlich, dass automatische Parkhäuser im Vergleich zu konventionellen Parkhäusern enorme Komfortvorteile bieten und zudem Beschädigungen aller Art ausschliessen.


Den ganzen Beitrag jetzt ansehen

Parken mit Autopilot

In der Welt am Sonntag berichtet Autor Andreas W. Voigt in der Ausgabe vom 30. Oktober 2011 über automatisches Parken als städtebauliche Lösung am Beispiel des automatischen DirectPark Parkhauses in Dresden.


Artikel lesen

Automobil Revue: Im sicheren Griff des Parkroboters

Christoph Schmutz testet für die Schweizer Zeitschrift Automobil Revue das Automatische Parkhaus in Dresden. Seine Erfahrungen schildert er in seinem Artikel.

DirectPark bei der ExpoReal 2009 in München

Die DirectPark GmbH präsentierte sich zum zweiten Mal auf dem Gemeinschaftsstand der Baden-Württemberg International (bw-i) auf der ExpoReal 2009 in München, der weltgrößten Messe für Gewerbeimmobilien. Vom 05. - 07. Oktober 2009 stellte sie Neuerungen im Bereich ?automatisches Parken? vor und auch in diesem Jahr zeigte sich wieder, dass dieses Thema zunehmend interessanter wird. Gerade in Innenstädten ist der verfügbare Platz inzwischen meist so knapp, dass konventionelle Parkhäuser keine Alternative mehr bieten. Stellplätze sind jedoch trotz des Bestrebens vieler Kommunen, den Individualverkehr aus dem Stadtbereich zu verbannen und auf den öffentlichen Personennahverkehr umzusteigen, nach wie vor notwendig und intelligente Parklösungen daher dringend erforderlich.

Durch die fortschreitende Entwicklung und Optimierung automatischer Parkhäuser sind diese neben Ihrem Vorsprung im Bereich Platzeffizienz und Emissionseinsparung vor allem auch im Bereich Wirtschaftlichkeit mehr und mehr im Vorteil. Auf der ExpoReal 2009 konnte den Interessenten deutlich gemacht werden, dass automatische Parkhäuser auf Grund geringerer Investitionskosten und höhere Einnahmen durch die intelligente Stellplatznutzung eine verglichen mit konventionellen Parkhäusern weitaus bessere Rendite aufweisen. Passend hierzu hat die DirectPark GmbH auf ihrer Internetseite http://www.directpark.de einen Vergleichsrechner für die Öffentlichkeit freigegeben, anhand dessen die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Parkhaustypen auf einfache Art und Weise verglichen werden kann.

Erfolge hat die DirectPark GmbH auch im Bereich Projektakquisition zu vermelden: Noch kurz vor der der ExpoReal 2009 konnte eine verbindliche Absichtserklärung mit einer großen europäischen Hauptstadt über die Realisierung von fünf automatischen Parkhäusern mit einem Gesamtvolumen von über 5,0 Mio Euro, sowie die Option auf weitere Projekte unterzeichnet werden. Dr. Matthias O. Kugler, Geschäftsführer der DirectPark GmbH, zeigte sich zuversichtlich, dass dies nur ein erster Schritt ist und auch andere Städte diesem Beispiel folgen werden. Auch die Bilanz über die übrigen Gespräche auf der ExpoReal 2009 viel äusserst positiv auf, denn, so Dr. Matthias O. Kugler, "Automatisches Parken ist die Zukunft und die Resonanz zeigt, dass Investoren und Entscheider die Zeichen der Zeit erkannt haben."

Vom 16. - 19. März 2009 wird die DirectPark GmbH auf der MIPIM 2010, der weltgrößten Messe für Wohn-, Gewerbeimmobilien und Betriebsansiedlung in Cannes (Frankreich) vertreten sein, um umfassend über die Möglichkeiten und Vorteile des automatischen Parkens zu informieren.


Dr. Matthias O.Kugler erläutert Interessentin die Funktionsweise eines automatischen Parkhauses (Quelle: bw-i)



3. Projektentwicklertag der WFG Heilbronn

Die Firma DirectPark GmbH aus Heilbronn berichtet auf dem 3. Projektentwicklertag des Stadt- und Landkreises Heilbronn, durchgeführt von der Wirtschaftsförderung Heilbronn, welcher am 04.02.2008 in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse Heilbronn stattgefunden hat, über intelligente Lösungen in der Parkhaustechnik, insbesondere im innerstädtischen Bereich.

Mehr als 120 Bürgermeister, Stadtplaner, Projektentwickler, Architekten, Bauträger, Unternehmer und Bankmitarbeiter haben sich beim dritten Projektentwicklertag des Stadt- und Landkreises Heilbronn getroffen, um sich unter anderem über die neusten Entwicklungen in der Parkhaustechnik zu informieren.

Begonnen wurde der Vortrag von Dr. Matthias O. Kugler mit einem aktuellen Bericht über das Parken in den Innenstädten. Die Situation ist wohl jedem aus eigener Erfahrung bekannt: Viel zu enge Parkplätze in Hinterhöfen, welche zudem oftmals mehrfach belegt sind, Fahrzeuge in Rettungswegen, große Wohnhäuser mit viel zu wenig Parkplätzen für die Bewohner, usw.

Und noch weitergehender: Nach Aussagen vieler Projektentwickler ist das Thema Parken ein elementar wichtiges Element bei der Sanierung innenstädtischer Wohnungen und Gewerbeflächen. Die Begründung liegt auf der Hand. Damit eine Sanierung überhaupt durchgeführt werden kann, müssen nach den Maßnahmen marktübliche Mieten erzielbar sein. Diese Mieten werden von Bewohnern erbracht, welche mindestens einen Parkplatzbedarf haben. Kann dieser Bedarf nicht erfüllt werden, ist oftmals eine Vermietung und damit auch die Sanierung unrealistisch.

Eine intelligente Lösung kann durch automatische Parksysteme geschaffen werden. So können beispielsweise auf einer Grundfläche von 190m² mehr als 60 Parkplätze geschaffen werden, was einem Flächenverbrauch von weniger als 3,2m² pro Parkplatz entspricht. Im Vergleich zu konventionellen Parkhäusern mit aufwendigen Rampen und Zufahrtwegen, welche aus Platzgründen in vielen Innenstadtlagen oft nicht realisierbar sind, kann eine Volumenersparnis von bis zu 50% erzielt werden.

Abschließend hat die Firma DirectPark die in die Tat umgesetzte Lösung anhand des automatischen Parksystems ?Hauptstraße? in Dresden vorgestellt, um dem Auditorium einen bildhaften Eindruck aus der Praxis zu vermitteln.

Heilbronn, 06.02.2009



© WFG Heilbronn



© WFG Heilbronn



DirectPark bei der Messe ExpoReal 2008 in München

Vom 6.-8. Oktober 2008 nahm die DirectPark GmbH als Aussteller am Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH an der 11. Internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien "ExpoReal" in München teil, um das von ihr entwickelte automatische DirectPark Parksystem vorzustellen.


Die Messebesucher, darunter auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger und Heilbronns Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach (siehe unten), zeigten großes Interesse an der vorgestellten Innovation, wird doch die Parkplatznot vor allem in den Innenstädten im In- und Ausland stetig größer. Hier sind pfiffige Lösungen gefragt, welche die DirectPark mit ihrem automatischen Parksystem bietet.




Ministerpräsident Günther Oettinger (2. v.l.) lässt sich das automatische
Parksystem von Geschäftsführer Dr. Matthias O. Kugler erklären.



Heilbronns OB Helmut Himmelsbach (Mitte) mit Roman Racic und
Dr. Matthias O. Kugler.

Follow DirectParkGmbH on Twitter
DirectPark GmbH | Bismarckstrasse 50 | D-74074 Heilbronn | Fon. +49(0)7131-7849-50 | Fax. +49(0)7131-7849-55 | info@DirectPark.de
Das automatische Parksystem von DirectPark funktioniert nach dem Prinzip eines Hochregallagers und ist vom Kunden einfach zu bedienen. Der Kunde parkt sein Fahrzeug im großzügig bemessenen Übergaberaum des automatischen Parksystems ab - wie zu Hause in der Garage. Jedoch hat er hier den Vorteil, dass eine Einparkhilfe genau anzeigt, ob er richtig steht. Anschliessend wird das Fahrzeug vermessen und gewogen. Er verlässt das Fahrzeug, bestätigt am Terminal im Nebenraum drei kurze Fragen und erhält sein Parkticket. Die folgenden Schritte laufen vollautomatisch ab. Die Automatik des Parksystems von DirectPark prüft durch Sensoren, ob sich noch Personen oder Tiere an Bord befinden. Danach wird das Fahrzeug mitsamt der Palette auf der es steht in eine Transporteinheit verschoben und gedreht. Durch die Palettentechnik sind Schäden während des Transports durch die Transporteinheit ausgeschlossen, da das Fahrzeug selbst zu keinem Zeitpunkt berührt wird. Nach dem Drehen wird das Fahrzeug automatisch zu einem freien Stellplatz im Parksystem transportiert. Dort angekommen, wird es im vorgesehenen Fach des Regallagers abgeparkt. Nun ist wieder der Kunde gefragt. Sobald er seine Parkgebühren am Kassenautomaten bezahlt hat, beginnt der Ausparkvorgang. Die Transporteinheit holt das Fahrzeug aus dem Regallager und transportiert es in den Übergaberaum. Der Übergaberaum öffnet sich und der Kunde kann bequem in Fahrtrichtung aus dem Übergaberaum ausfahren, ohne Wendemanöver vollziehen zu müssen.
?>